über unsschülerInnenhighlightsunterrichtserviceeltern





Herzlich Willkommen im Elternforum der Oberstufe Elsau

Die gemeinsamen Ziele von Schule und Eltern liegen in der Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler. Um diese Ziele und Interessen zum Wohle des Kindes verfolgen und wahrnehmen zu können, arbeiten Schule und Eltern zusammen.

Wir vom Elternforum nutzen unsere Mitwirkungsrechte und bringen uns als Eltern aktiv ein. Gemeinsam setzen wir uns mit unseren Fähigkeiten und Möglichkeiten für die Anliegen und Bedürfnisse unserer Jugendlichen und der Eltern ein – und das sind wir:


Unsere Ziele und Aufgaben innerhalb der Oberstufe

Das Elternforum bringt Anliegen der Eltern und Erziehungsberechtigten (nachfolgend "Eltern" genannt) in die Oberstufe Elsau-Schlatt ein. Es setzt sich für eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Eltern, den Lehrpersonen, der Schulpflege und allen anderen an der Oberstufe Elsau-Schlatt Tätigen ein. Es fördert den Aufbau regelmässiger Kontakte und den Austausch von Informationen zwischen Eltern und Lehrerschaft. Die Anliegen und Interessen der Eltern sollen in aufbauender Art eingebracht werden und zu gegenseitigem Verständnis und gemeinsamen Projekten führen. Viele spannende und interessante Aufgaben erarbeiten wir im Elternforum in einer freundlichen, motivierten und konstruktiven Zusammenarbeit. Jährlich wiederkehrende Aufgaben sind für uns immer wieder eine neue Herausforderung, die wir gerne zusammen meistern. Hier ein kleiner Überblick von unserem Aktionsfeld:

  • Berufswahlparcours für SchülerInnen der 2. Klassen; gemeinsam mit dem Gewerbeverein Elsau-Schlatt und Betrieben aus der Region Winterthur
  • Ausarbeiten und Durchführen von Projekten
  • Unterstützung der Lehrerschaft mit Ideen und Mithilfe bei schulischen Aktivitäten
  • Mithilfe bei der Lösung aktueller Schulthemen
  • Mittragen und Fördern der Schulhauskultur
  • Themenabende mit dem Elternrat der PS

Aktuelles aus dem Elternforum

Hier finden Sie immer aktuelle Aktivitäten und Informationen vom Elternforum


Berufswahlparcours BWP

Vorbereitungen für den nächsten Berufswahlparcours mit der 2.Klasse sind in vollem Gange. Helferlisten werden erstellt, Anfragen an das Gewerbe, Auswertungen der Schülerumfragen, Mithilfe beim BWP. So vieles gibt es da anzupacken für den BWP … bis hin zum Apero.

An dieser Stelle auch mal ein grosses Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfern im Hintergrund, die uns jedes Jahr unterstützen. Im Speziellen freut uns, dass Frau Sibylle Disteli die Schüler und Schülerinnen, bereits zum dritten Mal, wieder bei der Sichtung der Dossier unterstützt.  


Abschluss - Themenabend "Jungendlohn"

Der durch das Elternforum organisierte Informationsabend zum Thema "Kinder und Jugendliche - Umgang mit Geld und Konsum" war ein voller Erfolg. Wir können mit Freude einen Spendebetrag von Fr.300 an die ProJuventute überweisen. Vielen lieben Dank an alle Spender.


Abgänge und Neueintritte

 

Nach vielen Jahren EFO verlassen uns leider A.Nänni, S.Schönholzer, S.Iddris und L.Betrame – hier möchten wir uns herzlich bei Ihnen für die geleistete Arbeit im Elternforum bedanken und wünschen ihnen alles Gute.

Neu im Elternforum können wir I.Baumgartner, A.Biallowons, M.Sauceda und K.Rosano begrüssen und freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit. 


Hinweis zur Jugendarbeit Elsau

 

Die Jugendarbeit Elsau bietet den Jugendlichen viele Möglichkeiten. Neben Räumlichkeiten und Treffarbeit sowie Aufsuchender Jugendarbeit können Projekte, Workshops und Veranstaltungen geplant und realisiert werden.


www.jugend-elsau.ch


Nach oben


Termine im Elternrat

Interessierte Eltern/Erziehungsberechtigte sind jederzeit und ohne Voranmeldung eingeladen, als Gast an einer Sitzung teilzunehmen und sich ein Bild über die Arbeit des Elternforums zu machen. Haben wir ihr Interesse geweckt? Wir würden uns sehr freuen wenn wir sie an einem der unten aufgeführten Termine begrüssen könnten:


Sitzung Mitglieder Elternforum

Montag 23.Oktober 2017, 19:30 Uhr, Oberstufenschulhaus Ebnet Elsau, Sitzungszimmer


Jahresberichte und Vollversammlungen

2017

Jahresbericht 2016/17

Protokoll Vollversammlung 2017

2016

Jahresbericht 2015/16

Protokoll Vollversammlung 2016

 

Ältere Protokolle oder Jahresberichte können bei der Schulleitung der Oberstufe Elsau jederzeit eingesehen werden.

Nach oben


Reglement / Grundlagen

Das Reglement für die Elternmitwirkung an der Oberstufe Elsau-Schlatt wurde 2012 angepasst und am 4.10.12 von der Vollversammlung bzw. am 8.11.12 von der Schulpflege genehmigt.

Reglement Elternforum 2013

Die gesetzliche Grundlage bildet das Volksschulgesetz des Kantons Zürich (VSG). Zu dessen Umsetzung bzw. zur "Zusammenarbeit, Mitwirkung und Partizipation in der Schule" gibt es eine > Handreichung des Volkschulamts (www.vsa.zh.ch)

Nach oben


Kontaktadressen der Mitglieder des Elternforums

Wenn Sie ein Anliegen oder eine Mitteilung an das Elternforum haben oder sich für eine Mitarbeit bei uns interessieren, richten Sie Ihre Anfrage bitte an die Mail-Adresse: elternforum[at]oberstufe.ch

 

 


Baumberger Isabelle

8352 Elsau
Klassendelegierte der 1.Klasse
Biallowons Antje

8352 Elsau
Klassendelegierte der 1.Klasse
Gantenbein Andrea

8352 Elsau
Klassendelegierte der 2.Klasse
Lüthi Jack

8352 Elsau
Klassendelegierter der 2.Klasse
Naef Daniela

8352 Elsau
Klassendelegierte der 3.Klasse
Rosano Karin

8418 Schlatt
Klassendelegierte der 1.Klasse
Sauceda Maya

8352 Elsau
Klassendelegierte der 1.Klasse
Sommer Alexandra

8352 Elsau
EFO Leitung
Wepf Maria

8352 Elsau
Klassendelegierte der 3.Klasse
Wepf Markus

8352 Elsau
Klassendelegierter der 3.Klasse

 

Wenn Sie ein Anliegen oder eine Mitteilung an das Elternforum haben oder sich für eine Mitarbeit bei uns interessieren, kontaktieren sie uns.

Schnuppern sie unverbindlich in eine Sitzung oder möchten sie sich unverbindlich an einem Projekt beteiligen? Haben Sie Mut - es lohnt sich.


Bitte kontaktieren sie uns : elternforum[at]oberstufe.ch

 

 

Nach oben



Schulhaus Ebnet, Im Ebnet 9, 8352 Elsau, Tel. 052 368 71 71, Fax 052 368 71 79, Kontakt: schulleitung[at]oberstufe.ch © Oberstufe Elsau-Schlatt